Sibirische Wissenschaftler entdeckten neue Verfahren zur Behandlung von Covid-19

Sibirische Wissenschaftler entdeckten neue Verfahren zur Behandlung von Covid-19

Covid-19 erwies sich als viel gefährlicher, als die Ärzte bis heute angenommen hatten. Es stellte sich heraus, dass sich unter der Maske der Virusinfektion viel schwerwiegendere Krankheiten verbergen. Trotzdem hat die Menschheit eine Chance, ihn zu besiegen. Der Leiter des Nowosibirsker Zentrums zur Thrombose-Prävention Andrei Gromow ist davon überzeugt. Nach seinem von Sibkrai.ru veröffentlichten Interview erfuhr die ganze Welt von einer neuen Methode zur Bekämpfung von Covid-19.

Andrej Alexandrowitsch, man sagt, dass Ihr Interview auf Sibkrai.ru eine große Resonanz hatte. Was hat sich in den drei Wochen seit der Veröffentlichung geändert?

Dieses Interview wurde von etwa einer Million Menschen gelesen, darunter Zehntausende von Ärzten in Russland. Es wurde von vielen Websites übernommen, darunter das renommierte medizinische Portal MirVracha. Unmittelbar nach der Veröffentlichung erhielten wir Anrufe aus dem Ausland – aus den Niederlanden, Italien, den Vereinigten Staaten, Kanada, von Mitarbeitern der WHO und den Vereinten Nationen. Unser wissenschaftlicher Artikel über die Behandlung mit Coronaviren wurde im Russian Medical Journal veröffentlicht. In Italien übersetzte eine Initiative von Journalisten und Anwälten das Interview ins Italienische und schickte es an eine örtliche Universität und Dutzende von Medien und Krankenhäusern geschickt.

Und wie haben es die Italiener aufgenommen?

Sehr aufgeregt. Und ich würde sogar sagen, sie waren etwas empört. Die Italiener waren verärgert darüber, dass ihnen aus dem fernen Sibirien über Skype gezeigt wurde, was auf zellulärer Ebene passiert, wie die Krankheit den Körper zerstört und wie sie sich verhalten sollten. Das Interview wurde im ganzen Land immer wieder ausgestrahlt. Infolgedessen erteilten sie in Italien die Erlaubnis, die neue Therapie anzuwenden. Das heißt, es werden bereits Menschen mit diesen Methoden behandelt! Bisher nur in wenigen Universitätskliniken, insbesondere in Bergamo und im Krankenhaus von Papst Johannes XXIII. Und wenn die Ergebnisse bestätigt werden, werden sie von der italienischen Medizin übernommen.

Und was haben sie genau vorgeschlagen?

Darüber habe ich bereits in einem früheren Interview gesprochen. Aber jetzt gibt es neue Informationen über das Coronavirus, und das Bild der Krankheit ist noch komplexer und gefährlicher geworden. Zum Beispiel fanden chinesische Experten heraus, dass das Virus das Hämoglobin, ein Sauerstoff transportierendes Protein, befällt. Und erst allmählich werden Autopsie-Daten bekannt. Obwohl die Untersuchung pathologischer Materialien die Grundlage für die Untersuchung jeder Krankheit ist, haben internationale wissenschaftliche Strukturen versucht, dies bis zum allerletzten Moment zu vermeiden – praktisch gab es bisher keine Autopsie der mit COVID Gestorbenen.

Die Italiener waren erstaunt über die Fülle an Thrombosen – dieses Bild ist für Viruserkrankungen völlig untypisch. Pathologen aus Russland, der Schweiz und aus Deutschland berichteten von einer massiven Läsion der Blutmikrozirkulation und von Thrombosen. Ihre Ergebnisse haben unsere klinische Analyse vollständig bestätigt. Und inzwischen geben Experten bereits zu, dass das Coronavirus Durchblutungsstörungen in Mikrogefäßen und Thrombosen in großen und mittleren Gefäßen verursacht. Und das nicht nur in der Lunge, sondern auch im Herz, im Gehirn, in der Haut und möglicherweise in den Nieren. Bisher hatten unsere Kollegen dies als Komplikation der Infektion angesehen.

Ist das nicht so?

Das ist grundlegend falsch. Es handelt sich nicht um eine Komplikation, sondern um ein zweites Stadium der gleichen Krankheit.

Aber mündet das Virus nicht in eine Lungenentzündung?  

Jeder denkt, es ist eine Lungenentzündung. Und sie behandeln sie wie eine Lungenentzündung. Aber die Lungenentzündung ist sekundär, sie entwickelt sich später und nicht immer. Es ist eigentlich ein ganz anderer Prozess. Es ist eine Schädigung der Blutzellen und eine Entzündung der Gefäßwände – die hämolytische Mikrothrombovaskulitis.

Und jetzt schauen Sie, was passiert: Derzeit laufen Ärzte der Krankheit nur hinterher. Wenn es zu Kurzatmigkeit kommt, beginnen sie sich mit Lungenproblemen zu befassen. Wenn Thrombosen auftreten, die erst identifiziert, diagnostiziert und dann behandelt werden können, ist es bereits zu spät für eine Behandlung. Thrombosen sind keine Komplikationen. Es handelt sich um eine Manifestation des zweiten Stadiums der Krankheit, die das Coronavirus verursacht.

Und was machen wir nun?

Alle hoffen jetzt auf einen Impfstoff. Obwohl bereits 30 verschiedene Coronavirus-Stämme bekannt sind. Und der Impfstoff wird für mehrere hergestellt, was bedeutet, dass man immer wieder verschiedene Varianten von Impfstoffen herstellen muss. Darüber hinaus berichteten die Chinesen kürzlich, sie hätten einen weiteren neuen aggressiven Stamm entdeckt.

Daher müssen wir mit anderen Methoden agieren. Unsere grundsätzliche Position ist, dass wir die Initiative selbst in die Hand nehmen müssen. Wir sollten nicht warten, bis die Thrombose einsetzt, geschweige denn die Vaskulitis. Wir wissen bereits, dass sie beginnen wird, das gehört zur Logik dieser Krankheit. Wenn wir dies verhindern, indem wir vorher eingreifen, können wir den Patienten retten.

Die Gefahr von COVID-19 besteht darin, dass es sich nicht mehr um eine virale Epidemie handelt. Die Tatsache, dass eine Vaskulitis entsteht, lässt vermuten, dass es hier keinen Vergleich mit anderen Viren geben kann. Dies ist ein völlig anderer Prozess.

Es handelt sich also kategorisch nicht um die gleichen Infektionen, denen die Menschheit zuvor schon einmal begegnet sind?

Das ist es ja gerade! Es handelt sich um einen neuen Virustyp. Seine Variabilität macht ihn schwer fassbar. Sie manifestiert sich auf unterschiedliche Weise – wir beginnen, eine Krankheit zu behandeln, und sie geht in eine andere über. Normalerweise mutieren alle Viren in Richtung Schwächung, aber dieses produziert plötzlich neue aggressive Stämme. Es wird eine sehr schwere Epidemiewelle geben, wenn wir nicht jetzt lernen, wie wir das Virus therapeutisch blockieren können – nicht mit einem Impfstoff zu blockieren, sondern den Mechanismus der Krankheitsentstehung zu beeinflussen. Letztendlich taucht das Coronavirus noch tiefer ein – bis zur interzellulären Zerstörung, wodurch Fibrosen entsteht. Momentan werden einige von denen, die sich von einer schweren Lungenentzündung erholt haben, mit Behinderungen leben müssen, aber es wird noch schlimmer kommen – die folgenden Komplikationen, die das Virus verursachen wird, sind Autoimmunerkrankungen, Leberzirrhose und Krebs.

Woher kommen diese Schlussfolgerungen?  

Spezialisten verstehen das bereits. COVID-19 wirkt auf das Immunsystem: Es schaltet die Interferone und T-Zellen aus – sowohl Helfer als auch Killer – und das sind die Grundlagen für unser körperliches Abwehrsystem. Das Coronavirus ähnelt in vielerlei Hinsicht dem AIDS-Virus – nicht umsonst wurde es einmal mit Medikamenten behandelt, die HIV-Patienten verschrieben wurden. Zudem haben die Chinesen bereits entdeckt, dass die Virusproteine das Hämoglobin direkt schädigen, indem sie Eisen-Ionen ausschalten. Dies führt zur Hämolyse, zur Zerstörung der roten Blutkörperchen. Dabei verursachen die freigesetzten Eisen-Ionen eine starke oxidative Reaktion, ein wahres Feuer im Körper. Die Gefäße brennen, die DNA wird beschädigt. Und selbst wenn die Gefäße wiederhergestellt werden können, führen Veränderungen in der DNA vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität unweigerlich zu Autoimmunschäden.

Sie zeichnen ein bedrohliches Bild.  

Ich werde Ihnen noch mehr erzählen. Wir kennen noch nicht alle Folgen dieses Virus. Es ist extrem aggressiv, extrem schwerwiegend und extrem flüchtig. Was wird mit denjenigen Patienten passieren, die es ohne Symptome überstehen? Einige dieser Patienten hatten bereits Thrombosen, Schäden an Mikrogefäßen [mikrovaskuläre Läsionen] und sich entwickelnde Fibrosen. Es ist durchaus möglich, dass die Ergebnisse, die wir heute als überwunden betrachten, sich in ein oder zwei Jahren für uns in eine Welle medizinischer Probleme verwandeln – in die Häufung von Menschen mit chronischen Krankheiten.

Deshalb wiederhole ich noch einmal – die Therapie sollte bei allen Patienten im Frühstadium beginnen. Wir dürfen nicht warten, bis der Impfstoff fertig ist, wir müssen heute behandeln.

Wenn wir in der Lage sind, das Virus auf der ersten Ebene zu stoppen, seine Ausweitung auf der zweiten und den folgenden Ebenen zu verhindern, hat es keine Chance, den Organismus insgesamt ernsthaft zu schädigen.

Und was ist das Prinzip der Behandlung selbst?

Das Prinzip ist auf unserer Website und in unseren Publikationen beschrieben. Das entspricht nicht der Art und Weise, wie es in der wissenschaftlichen Welt gemacht wird, aber wegen der gefährlichen Situation haben wir noch nie dagewesene Maßnahmen ergriffen – wir haben es der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Lesen Sie es, studieren Sie es, benutzen Sie es. Wir bieten komplexe Therapien mit Heparinen, Thrombozytenaggregationshemmern, Membranstabilisatoren und Stimulantien für den Proteinstoffwechsel an. Wir müssen jedoch noch Tests durchführen und nach den wirksamsten Therapien suchen. Die Italiener haben bereits damit begonnen.

Egal was ich für ein Arzt bin, meine Autorität ist nicht so hoch, dass ich den ganzen Staat davon überzeugen kann, dass ich Recht habe. Aber 25.000 Todesfälle überzeugten die Italiener, dass der russische Arzt Recht hat. Auch wir in Russland können auf 25.000 Todesfälle durch das Coronavirus warten. Dann werden sie mir vielleicht glauben. Aber ich möchte gerne heute gehört werden.

Und hier ist eine weitere wichtige Sache, die sich aus meinen eigenen Erfahrungen ableitet. Wir haben keine Plattform für den Austausch von Ideen zur Bekämpfung von COVID-19. Es gibt keine Plattform, auf der Ärzte und Wissenschaftler neue Wege zur Bekämpfung dieser Infektion anbieten, Erfahrungen austauschen und nach Lösungen suchen können. In Griechenland zum Beispiel bildeten sie bereits vor dem Ausbruch der Epidemie einen wissenschaftlichen Rat und entwickelten ein eigenes Programm. Und jetzt haben sie paradoxerweise niedrige Morbiditäts- und Mortalitätsraten. Auch in Shanghai schufen sie einen Rat, und am Ende gaben sie eines der besten Behandlungsprotokolle heraus. Neulich kündigte Israel eine nationale Technologieplattform an, damit alle neuen Entwicklungen direkt in die Praxis umgesetzt werden können. In Russland hat der Russische Immobilienfonds einen Forschungswettbewerb ausgeschrieben – die Ergebnisse werden in drei Jahren vorliegen. Wir müssen eine offene Plattform organisieren, um neue Wege zur Lösung dieses Problems zu finden. Sie können aus einer unerwarteten Richtung kommen. Es gibt allen Grund zu der Annahme, dass die derzeitige Epidemie nicht die letzte ist. Es wird noch andere geben. Und wir müssen auf sie gut vorbereitet sein.

Ähnliche Beobachtungen in den USA

Auch die Washington Post berichtete über ungewöhnliche Krankheitsverläufe nach einer Erkrankung mit Covid-19. Besonders junge Menschen oder im mittleren Alter sterben plötzlich an Schlaganfällen. Das Durchschnittsalter für diese Art von schwerem Schlaganfall beträgt normalerweise 74 Jahre.

Berichte über Schlaganfälle im jungen und mittleren Alter seien die jüngste Wendung in unserem sich entwickelnden Verständnis der Krankheit, die sie verursacht. Die Zahl der Betroffenen sei noch gering, aber dennoch stelle sie das bisherige Wissen der Ärzte für das Virus in Frage. Früher sei man davon ausgegangen, dass der Krankheitserreger hauptsächlich die Lunge angreife. Nun habe sich herausgestellt, dass er ein weitaus gewaltigerer Feind ist, der nahezu alle wichtigen Organsysteme im Körper betrifft. Das Coronavirus zerstöre zwar die Lunge, aber Ärzte finden seine Schäden auch in Nieren, Herzen und anderswo.

Die Analysen legen nahe, dass bei Coronavirus-Patienten meistens die tödlichste Art von Schlaganfall auftritt. Viele Forscher vermuten, dass Schlaganfälle bei Patienten mit Covid-19 eine direkte Folge von Blutproblemen sind, die überall im Körper einiger Menschen zu Gerinnseln führen. Viele Ärzte fragen sich, ob die Gerinnung auf einen direkten Angriff auf die Blutgefäße oder auf ein Friendly-Fire-Problem zurückzuführen sei, das durch die Immunantwort des Patienten verursacht werde. Die Schlaganfälle bei Patienten mit Covid-19 stellen das konventionelle Denken in Frage.

Junge Patienten überleben die Lungenprobleme, weil sie widerstandsfähiger als ältere Menschen sind, aber anschließend entwickeln sich andere Probleme. Ein Arzt, der seine Karriere damit verbracht hat, Schlaganfälle zu studieren und wie man sie behandelt, sei von den Fallzahlen unter jungen Menschen „völlig schockiert“. Die Verbindung zwischen Covid-19 und Schlaganfall sei eine der klarsten und tiefsten Korrelationen, auf die er gestoßen ist.

[hrsg/russland.NEWS]

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