Offizielle Stellungnahmen zum Rückzug der US-Truppen aus SyrienPeskow, Dmitri 180325

Offizielle Stellungnahmen zum Rückzug der US-Truppen aus Syrien

Der Sprecher des russischen Präsidenten, Dmitri Peskow, hat den Abzug der US-Truppen aus Syrien kommentiert.

„Erstens müssen wir wissen, wie, wann und wo die Amerikaner gehen, das ist noch nicht klar, und zweitens müssen wir wissen, was „die nächste Phase“ bedeutet. Niemand weiß das.“

Er betonte, dass Russland der Staat sei, „der im Rahmen des Völkerrechts legitimiert ist, weil er auf Ersuchen Syriens die Syrer bei der Befreiung ihres Landes vom internationalen Terrorismus unterstützt hat“.

Die Sprecherin des russischen Außenministers, Maria Sacharowa, kommentierte die Entscheidung der Vereinigten Staaten, ihr Kontingent aus Syrien zurückzuziehen. Ihrer Meinung nach kann dieser Schritt eine gute Perspektive für eine politische Lösung in Syrien schaffen.

„Eine sehr wichtige Sache, die sich aus dieser Entscheidung ergeben kann, ist, dass darin eine echte, realistische Perspektive für eine politische Lösung liegt“, sagte Sacharowa auf dem Ersten Kanal.

Sie weist darauf hin, dass sich durch diese US-Entscheidung die Lage in Al-Tanfah, wo die Amerikaner waren, verbessern wird, so wie in Aleppo und vielen anderen syrischen Regionen, in denen bereits eine friedliche Atmosphäre herrscht.

„In der Zeit, in der die Amerikaner dort waren, gab es diese Hoffnung nicht.“

US-Präsident Donald Trump hatte erklärt, der einzige Grund für die Präsenz US-amerikanischer Truppen in Syrien sei der Kampf gegen den IS. Nun ist er angeblich dank der USA besiegt. Auch das Pentagon hat den Sieg über die Terroristen den von den Vereinigten Staaten angeführten Koalitionstruppen zugeschrieben.

Das Außenministerium Russlands hat wiederholt alle Länder, die Streitkräfte in Syrien haben, aufgefordert, sie aus dem Land zurückzuziehen. Im Gegensatz zu Russland sind sie illegal dort, ohne eine Einladung der rechtmäßigen Regierung Syriens.

[hmw/russland.NEWS]

COMMENTS